Vom Big Apple in die Khao San Road - Zimt und Pflaume umrunden die Welt. Stationen sind Kenia, New York, L.A., Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam.

Freitag, März 02, 2007

Ich wuensche mir...

Heute mittag habe ich, als wir durch Auckland spaziert sind, zu Saskia gesagt, dass ich mir wuenschte, unsere Staats- und Regierungschefs haetten ein bisschen mehr Profil, wuerden ein bisschen mehr Charakter zeigen. Spasseshalber hab ich gesagt, es waere schon etwas gewonnen, wenn sie wenigstens irgendwas tun wuerden, was wir im taeglichen Leben mitbekommen und wenn sie nur die Farben an der Ampel umdrehen, damit wir bei Rot gehen und bei Gruen stehen.

Ich wuensche mir Schlaegereien im Parlament und Staatsgaeste, die sich anschreien, was fuer ein verbohrter Vollidiot der andere doch ist... kann da nicht mal einer auf den Tisch hauen? Nun ja, wie immer in der Geschichte, bleibt die Scheisse am Volk haengen.

Auf www.germanwatch.org wird ein renommierter US-Forscher zum Klimawandel zitiert:

"Das letzte Mal, als es 3 Grad wärmer war, waren die Meeresspiegel 25 Meter höher, plus/minus 10 Meter. Das passiert nicht in einem Jahrhundert, aber es können in einem Jahrhundert schon einige Meter sein," sagte er. "Die Hälfte der Menschen dieser Erde lebt näher als 15 Meilen zur nächsten Küste. Auch ein großer Teil der Metropolen liegt an einer Küste. Das Problem ist: wenn solch ein Prozess einmal ins Rollen gekommen ist, kann er nicht wieder gestoppt werden. Deswegen müssen wir das Problem angehen, bevor es außer Kontrolle gerät."

Die Bundesrepublik Deutschland hat den EU-Ratspraesidentschaftssitz inne und Bundeskanzlerin Merkel wird dem kommenden EU-Klimagipfel vorsitzen. Ich schaetze diese Frau fuer ihre Art eigenwillig zu sein. Jetzt ist der Punkt gekommen einen entscheidenden Schritt in der Weltgeschichte zu machen, wir muessen uns einig sein, dass der Klimawandel unsere Existenz bedroht und nicht nur die Dritte Welt trifft. Bitte richtet euren Appell an Frau Dr. Merkel fuer ihr Volk einzutreten, nicht fuer zweifelhafte Wirtschaftsinteressen.

www.klima-appell.de

Labels: