Vom Big Apple in die Khao San Road - Zimt und Pflaume umrunden die Welt. Stationen sind Kenia, New York, L.A., Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam.

Donnerstag, Januar 11, 2007

Das Lied der Verlassenen

Bacha rai na

Schnee auf Reiseträumen
Kerzen für Christopherus
Wind für Gedankenschiffe
Leere Zimmer haben große Augen
weinen lautlose Tränen.

Bacha rai na
sermo na vol

Erinnerung an tote Pferde,
die zogen Leben und dich.
Suppen im Unterschlupf
Schüsse und Rufe von Menschen,
die niemand kannte.

Bacha rai na
sermo na vol
lippo ko jak

Tau auf gebrochenem Eis
das schlafende Kind auf dem Arm
die Sonne am Horizont
Kreuze am Ufer.
Niemand der es halten kann,
wenn du müde wirst.

Bacha rai na
sermo na vol
lippo ko jak
ke ma karrosch

Telefonate. Wer kennt dich noch.
Karten für Theater und Tram.
Violinkonzert für Ablenkung.
Fotos, wie schwarz umrandet.
Gedanken zu verscheuchen.
Mut zum Lachen.



Antwort des Fortziehenden

Wie der Vogel im Herbst
im Frühling zurückkehren wird
werde ich in der Nacht von euch gehen
und am Tag zurückkehren.

Die gleiche Sonne scheint auf uns
wärmt euch und mich zur gleichen Stunde
Die Schuhe, die ihr mir geschnürt,
tragen mich nun fort.

Eure Lieder sind es, die ich singe,
gegen Dunkelheit.
Eure Namen schiebe ich unters
Kopfkissen, damit ich schlafen kann.
Eure Lippen und eure Augen hab ich,
habt ihr immer gesagt;
Wenn sie lachen, lacht auch ihr?

Bacha rai na – Habt keine Furcht.
sermo na vol – betet für mich
lippo ko ja - eure Liebe ist es
ke ma karrosch – die mich trägt.

Labels: