Vom Big Apple in die Khao San Road - Zimt und Pflaume umrunden die Welt. Stationen sind Kenia, New York, L.A., Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam.

Mittwoch, Dezember 06, 2006

'54 '74 '90 2006

Auf ARD lief gerade "Deutschland - Ein Sommermärchen" und das hat mich an diesen fantastischen Sommer erinnert, vielleicht einen der schönsten Sommer meines Lebens. Klar war ich schon 90 Fußball-Fan, Loddar, Bodo, Icke und Rudi. Damals sogar ein viel größerer. Aber 2006 hab ich doch alles ein wenig bewusster wahrgenommen.


Es ist vielleicht selektive Erinnerung, aber es fühlt sich an, als wäre jeder Tag ein guter gewesen. Deutschland hat das Fußballspielen wieder gelernt und auf der Straße konnte man ungehemmt Fremde umarmen. Selbst Coca-Cola war auf unserer Seite. Ich bin selbst zum Fußballspielen gerannt und wenn ich mich nicht doch geschämt hätte, dann hätte ich geschrieen: Ich bin Podolski!

Ja! Und ich bin aufgestanden, weil ich ein Deutscher bin und es war plötzliche eine Nation da, wo vorher nur eine Einkaufstüten- und Aktenkofferschleppende Masse war. Da haben wir uns plötzlich alle getroffen, um miteinander zu singen. Fremde, die sich vorher gestritten haben, wer sich zuerst in der Schlange angestellt hat. So hat es mir gefallen mein Deutschland, so ist es nämlich wirklich. Wir sind gute Kerle. Ich bin auch mit Schwedenflagge im Gesicht zum Sverje-Anfeuern gefahren. Hüpfen im Bus und Singen ohne Melodie.


Die Erinnerung und dazu die Klinsmannsche Halbzeit-Poesie aus Sönkes Film - ich schwebe. Ich bin mir sicher, '54 '74 '90 2006 - das ist ein Teil meiner Heimat, das ist entscheidend in meiner persönlichen Welthistorie. Und wenn ich einmal 20 sekunden Sendezeit für eine Ansprache an die Nation bekomme, dann sag ich vielleicht nur eins: Haut's drauf, der Rasen ist nass.

Labels: