Vom Big Apple in die Khao San Road - Zimt und Pflaume umrunden die Welt. Stationen sind Kenia, New York, L.A., Neuseeland, Australien, Indonesien, Singapur, Malaysia, Thailand und Vietnam.

Montag, Mai 07, 2007

Poesie Auffrischung

Inzwischen hat mein kleines Moleskine Notizbuechlein so einige Gedichte in sich hineingefressen:

a foreigner

I am a pictureless frame
hanging loose, twindling around
I am staring at you with empty eyes
you look through me and don't understand
so you keep in mind what you already know

I am a picture without a frame
sailing through the autumn air.
You were looking for me and
you press me in a book.
I leave a scattered impression on a
yellowed page.

We are all pieces of a guess.
forced to know and to forget,
to temptation, heart and will.
What to think is not our choice.
What to believe is hard to find.
How to act is always wrong.
But the beauty of a picture
in a frame is easy to admire.

--

Vogeldilemma.

Du bist ein Vogel, der im Kaefig sitzt.
Auf einer Schaukel, die nicht schwingt.
Du weisst, der Spiegel taeuscht,
du bist allein.
In der Nacht schreibst du stille Lieder in den Raum
Aus deinen Federn fliesst die Farbe und dein Kleid wird grau.

Als eines Tages das Tor offenstand, flog der Andere hinaus.
Es war genug Zeit doch du hast dich nicht getraut.
Das Tor ist wieder zu geschlossen
und kein Vogel zu dir zurueck gekommen.

--

Es war Winter als du gingst
Dein koffer war Veilchenblau
Du hast gelacht und Schnee-
floeckchen schmolzen
auf deinen Haaren.

Du schriebst, dass ihr ein Telefon
gekauft habt, in einer Woche sollte
alles angeschlossen sein.
Gekriegt habt ihr es wohl nie.

Dein Kuschelhase bewacht dein
Kinderzimmer immer noch; es
hat sich nichts veraendert. Ich
hab bloss mal durchgewischt.
Aus dem Fotolabor sind Abzuege
gekommen. Sie liegen auf dem Tisch.

Darunter ein Foto aus Sardinien, wo
Papa dir ein Kleid gekauft hat. Du hast es
nicht moegen, ich finde es steht dir gut.

Ich habe Papas Platten durchgehoert,
nur weil sie solang niemand mehr ge-
spielt hat. Ich habe aufgedreht, weil
ich durchs Haus gewandert bin.

In der Kueche haengt deine Karte aus
Australien - ich bin leider nie soweit
gereist. Im Flur hab ich deine Oel-
Bilder aufgehaengt.

Es ist verrueckt, ich kann in keinem
Zimmer bleiben, es erinnert mich an
frueher. Jetzt sitze ich auf dem Speicher.
Aber das ist in Ordnung. Ich hab die Musik
ja aufgedreht. Alles ok. Mama.

Labels: